Neues Profil Anti-Splash bindet Spritzwasser

Um den Faktor 4 reduziert ein neues Reifenprofil von Michelin die Aufwirbelung von Spritzwasser bei Regen.

Kurz vor seiner Weltpremiere steht ein „Anti-Splash“ genanntes neues Profil, das die Aufwirbelung von Spritzwasser unterdrückt und erstmals beim neuen Lenkachsreifen der Größe 385/55 R 22,5 XFA 2 Energy zu haben sein wird. Dieses Profil verbessert die Verkehrssicherheit bei schlechten Witterungs­bedingungen nicht unbeträchtlich, da es Spritzwasser (Splash) auf rund ein Viertel reduziert.

Dem Lkw-Fahrer verschmutzt vor allem Spray die Fahrzeugseite sowie den Rückspiegel und verschlechtert dadurch die Übersicht über das Geschehen auf der Straße mitunter erheblich. Dem Pkw-Fahrer trübt Splash nicht nur vor dem Überholen von Lkw die Sicht, sondern auch dann, wenn Lkw entgegenkommen. Splash in extremer Form kann dem Pkw-Fahrer gar schlagartig die gesamte Sicht rauben.

Hinter diesen Phänomenen stehen zwei verschiedene physikalische Vorgänge: Spray entsteht durch die Drehung der Räder und lässt sich klassischerweise nur durch Kotflügel, Spritzlappen sowie Verbesserungen bei der Aerodynamik oder spezielle Fahrbahnbeläge einschränken. Splash hingegen tritt vor allem an der Vorderachse auf und äußert sich als Wasserschwall, den die Reifen zur Seite hin verdrängen. Da die Art und Weise, mit der Reifen die Fahrbahn berühren, direkten Einfluss auf die Entstehung des Spritzwassers haben, kann dem Problem durch eine entsprechende Konzeption am Reifen entgegengewirkt werden.

Das neue Profil Anti-Splash besteht aus einem umlaufenden Gummiprofil, das im Übergangsbereich zwischen Laufstreifen und Reifenflanke angebracht ist. Dieses patentierte Profil leitet sich von technischen Lösungen ab, die die Michelin-Gruppe für Flug-zeugreifen entwickelt und dort bereits erfolgreich eingeführt hat.

Quelle: Michelin im Oktober 2002

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