Wasserpumpe mit integriertem Retarder

Die neuen Common Rail-Dieselmotoren der Baureihe D2876 LF mit 12,8 l Hubraum und Zylinderanordnung in Reihe besitzen optional stirnseitig eine von der Kurbelwelle direkt angetriebene Wasserpumpe mit integriertem Primärretarder, dem MAN PriTarder®. Dieses völlig neue innovative Primärbremssystem wurde von der MAN-Motorentechnik und der Firma Voith in Crailsheim gemeinsam entwickelt und entspricht seiner Funktion nach einem Wasserretarder. In der Kombination von geregelter EVB und Retarder entsteht ein Motor-Bremssystem, das in starkem Maß zur Entlastung der Fahrzeugbetriebsbremse beiträgt und leistungsmäßig mit einem verschleißarmen Sekundärbremssystem vergleichbar ist.

Der Wasserretarder fügt sich stirnseitig vorn harmonisch an den Motor an, wird bei unverändertem Lochbild wie die übliche Wasserpumpe mit dem Zwischengehäuse des Motors verschraubt und zeichnet sich durch kompakte Abmessungen und ein Gewicht von nur einigen wenigen Kilogramm aus. Insgesamt bietet das neue Bremssystem MAN PriTarder® einen hohen Kundennutzen.

Hohe Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort sowie Umweltfreundlichkeit markieren die Eckdaten des neuen MAN PriTarders®. Die Besonderheiten im Einzelnen:  

Das System ist einfach im technischen Aufbau und verfügt über nur wenige Bauteile. Keine zusätzlichen Rohrleitungen und kein zusätzliches Betriebsmedium. Deutliche Gewichtsvorteile im Vergleich zu jedem anderen Sekundärretarder (ca. 80 kg Mindergewicht gegenüber Sekundärretarder); Integration ins Fahrzeugbremsmanagement. Der MAN PriTarder® erlaubt höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und damit eine höhere Transportleistung bei sehr guter Nutzlastbilanz.

Weiter auf der Habenseite: Hohe Bremsleistung und Einbindung in die Fahrzeugelektronikstruktur über CAN mit Diagnosemöglichkeit; geringe Geräuschemission. Da beim MAN PriTarder® keine anderen Betriebsstoffe erforderlich sind, profitiert auch die Umwelt von dieser einfachen, zugleich sehr effizienten Entwicklung.

Bei der Zusammenarbeit von MAN mit Voith wurde für eine bestimmte Karenzzeit Exklusivität vereinbart. Das verschafft den Haltern von MAN Nutzfahrzeugen in der Motorausstattung mit MAN PriTarder® deutliche Rentabilitäts- und Sicherheitsvorteile sowie eine bessere Kosten-/Nutzenbilanz im Fuhrpark. Für den MAN PriTarder® wurden eine Reihe gemeinsamer Patente angemeldet, die auf den engen Zusammenschluss zwischen der MAN-Motorentechnik und Voith bei der Entwicklung zur Serienreife verweisen.

Quelle: MAN-Nutzfahrzeuge / Voith AG (10/02)

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