Mercedes-Benz Actros mit Superbreitreifen am Start

* Superbreitreifen 495/45 R 22,5 jetzt lieferbar

* Vorteile bei Gewicht und Kraftstoffverbrauch

* Einzigartiges Sicherheitssystem Aircept

Stuttgart, 23.12.2003
Der neue Mercedes-Benz Actros ist ab sofort mit den Bridgestone - Superbreitreifen Greatec Mega Drive in der Grösse 495/45 R 22,5 anstelle der herkömmlichen Zwillingsbereifung an der Hinterachse lieferbar. Neben Vorteilen bei Gewicht und Kraftstoffverbrauch bietet das von Bridgestone und DaimlerChrysler gemeinsam entwickelte Reifenkonzept mit „Aircept“ ein bislang einzigartiges Notlaufsystem. Selbst bei einem etwaigen Reifenplatzer erreicht es sowohl bei Geradeausfahrt als auch in der Kurve Sicherheitsreserven auf dem Niveau der heutigen Zwillingsbereifung sowie stabile Fahreigenschaften über rund 25 Kilometer bei 60 km/h zum Beispiel bis zur nächsten Werkstatt.

Mehr Nutzlast

Die Ausstattung der Antriebsachse mit Superbreitreifen und Notlaufsystem Aircept bringt gegenüber der herkömmlichen Zwillingsbereifung einen Gewichtsvorteil von 80 kg. Berücksichtigt man den bei dieser Ausstattung sinnvollen Verzicht auf das Mitführen eines Reserverades, so summiert sich der Nutzlastgewinn auf rund 200 kg.

Weniger Kraftstoffverbrauch

Dank des geringeren Rollwiderstandes der Einzelbereifung mit dem Greatec Mega Drive von Bridgestone an der Antriebsachse wird die Kraftstoffökonomie des neuen Actros nochmals verbessert. Gegenüber Energy-Reifen rechnen Experten mit einer Kraftstoffeinsparung von etwa 0,5 Liter / 100 km, im Vergleich mit der bisherigen Standardbereifung gar mit einer Verbrauchsreduzierung um 1,5 Liter / 100 km.

Höhere Sicherheit dank Aircept

Gegenüber alternativen Konzepten für die Einzelbereifung der Antriebsachse bietet der Bridgestone - Greatec Mega Drive mit dem Notlaufsystem Aircept ein deutliches Sicherheitsplus. Aircept steht für „assistant inner ring interceptor“ und liegt im Innern des Reifens an der Felge. Sinkt der Reifenluftdruck um mehr als 1,5 bar ab, aktiviert sich das System und ein im Reifen befindlicher Sicherheitsschlauch dehnt sich aus, um die Belastung auszugleichen und das Fahrzeug stabil zu halten. So kann unter normalen Umständen noch 25 Kilometer weit mit 60 km/h gefahren werden. Dies reicht in den meisten Fällen, um die nächste Werkstatt zu erreichen. Die Funktionsweise von Aircept wird ergänzt durch ein Reifendruckkontrollsystem, das permanent den Luftdruck der Reifen überwacht und gegebenenfalls den Fahrer warnt.

Schneller Service

Bei der Entscheidung für die Einzelbereifung an der Antriebsachse wird der Fuhrpark in der Regel auf das Mitführen eines Reserverades verzichten, da der Fahrer ohne Hilfsmittel solche Reifen meist nicht mehr wechseln kann. Bridgestone und DaimlerChrysler haben deshalb einen Pannenservice aufgebaut. Der Service ist über die Notrufnummern für Mercedes-Benz-Fahrzeuge bzw. über Service Europe von Bridgestone zu erreichen. Der nächstgelegene Bridgestone Truck Point Händler ist entlang der europäischen Hauptrouten innerhalb von maximal zwei Stunden zur Pannenhilfe vor ort.

Markteinführung

Die Bridgestone-Superbreitreifen Greatec Mega Drive mit dem neuartigen Notlaufsystem Aircept und Reifendrucküberwachung werden für die Mercedes-Benz - Sattelzugmaschinen 4 x 2 aus der neuen Actros-Familie sowie für die Actros-Pritschenwagen 4 x 2 und 6 x 2 jeweils mit V 6 – Motoren angeboten. In Deutschland liegt der Listenpreis für dieses System bei 1 794 Euro. Die ersten Serienfahrzeuge mit der neuen Bereifung sind Mitte Dezember 2004 ausgeliefert worden. In Punkto Laufleistung, Bremsverhalten, Traktion, Handling und Geräuschentwicklung erreicht die Einzelbereifung das technische Niveau der gewohnten Zwillingsbereifung. Wie diese können die neuen Reifen runderneuert und nachgeschnitten werden. Schneeketten für den Winterbetrieb auf ungeräumten Strassen sind freigegeben und bereits am Markt erhältlich.

Quelle: DaimlerChrysler AG Stuttgart, 23.12.2003 

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