Stolpe: Pionierrolle des Warnowtunnels als erstes F-Modell in Deutschland

Verkehrsfreigabe des bundesweit ersten Betreibermodells nach dem Fernstraßen-Bauprivatfinanzierungsgesetz, dem Warnow-Tunnel in Rostock

Als erstes realisiertes F-Modell in Deutschland nimmt der Warnowtunnel eine Pionierrolle ein", erklärte Bundesminister Dr. Manfred Stolpe am Freitag in der Hansestadt Rostock. "Eine allzeit gute und sichere Fahrt" wünschte er den Verkehrsteilnehmern anlässlich der Verkehrsfreigabe des 800 Meter langen Tunnelbauwerks unter der Warnow. Eingeladen hatten die Hansestadt Rostock als Baulastträger, die Warnowquerung GmbH & Co. KG als Konzessionsnehmerin und das Unternehmen Bouygues Travaux Publics. S.A. als Generalunternehmer.

Mit Inkrafttreten der ersten Mautverordnung für den Warnow-Tunnel am 12. Juni 2003 hatte Stolpe die wesentlichen rechtlichen Voraussetzungen für die Mauterhebung bereits im Frühjahr geschaffen. Nach gut dreieinhalb-jähriger Bauzeit konnte er heute dieses bundesweit erste Betreibermodell nach dem Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz, kurz F-Modell, dem allgemeinen Verkehr übergeben.

Nach dem F-Modell können Tunnel, Brücken und Gebirgspässe im Zuge von Bundesfernstraßen von Privaten gebaut, betrieben und finanziert werden. Die Refinanzierung erfolgt über Gebühren der Verkehrsteilnehmer.Je nach privatwirtschaftlicher Rentabilität kann eine Anschubfinanzierung in Höhe von bis zu 20 Prozent der
Baukosten berücksichtigt werden. "Durch Betreibermodellekönnen Maßnahmen vorzeitig realisiert werden, die mit konventioneller Haushaltsfinanzierung auf absehbare Zeit nicht gebaut werden könnten", so Stolpe. Gleichzeitig werde der deutschen Bau- und Finanzwirtschaft die Gelegenheit geboten, im international expandierenden Bereich der Privatfinanzierung von öffentlicher Verkehrsinfrastruktur Erfahrungen auf dem heimischen Markt zu sammeln und so ihre Wettbewerbssituation zu festigen.

Der Warnow-Tunnel ersetzt die bisher an dieser Stelle verkehrende Fähre über die Warnow. Die Preise für die Durchfahrt durch den Tunnel mit einem Pkw liegen in der niedrigsten Tarifklasse zwischen 1,50 und 2,50 Euro. Der Betreiber hatte sich bereits im Vorfeld vertraglich gegenüber der Hansestadt Rostock verpflichtet, dieses Bauwerk privat zu errichten, 30 Jahre zu betreiben und das Projekt zu finanzieren.


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Stolpe wertete die Verkehrsfreigabe als ein sehr positives Signal für künftige Betreibermodelle und als Beispiel dafür, dass sich Investitionen in Deutschland in derartige Projekte lohnten. "Ich hoffe, dass dies der Anstoß für weitere Projekte dieser Art ist", betonte der Minister.

Weitere Informationen unter:

http://www.bmvbw.de/Pressemitteilungen-.361.6982/Betreibermodelle-fuer-die-Bundesfernstrassen.htm

http://www.warnowquerung.de/


Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen 12. September 2003,  Nr.: 353/03

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