Scania auf der IAA 2002:
Visionen, Konzepte und Realität



Scania präsentierte sich auf der diesjährigen IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover in Halle 17, am Stand C04. Mit einer Standfläche von 3.335 Quadratmetern war dieser Stand der größte in der Geschichte von Scania. Die wichtigsten Highlights von Scania in Hannover waren:

· Die umfangreich ausgestellte Modellpalette mit acht Lkw und vier Bussen und Reisebussen, die sämtliche Anwendungstypen repräsentiert.
· Weltpremiere: Neuer 420 PS Motor in der starken 12-Liter-Baureihe.
· Neuer Scania Irizar PB Premium-Reisebus.
· Scania eXc: Verlängertes Fernverkehrs-Fahrerhaus mit neuem Interieurkonzept.
· Scania STAX: Konzept-Hauber für morgen.
· Telematik-Studio mit Scania Fleet Management System.
· 1.000.000 Scania-Lkw in 100 Jahren produziert.

Lastwagen: Die acht Fahrgestelle und Sattelzugmaschinen präsentierten in Hannover ein breites Spektrum auf der Grundlage des einzigartigen Modulsystems von Scania. Flaggschiff der Ausstellungsfahrzeuge war die 580 PS starke Sattelzugmaschine Special Edition. Insgesamt reicht das Spektrum von strapazierfähigen Baufahrzeugen bis zu einem 230 PS starken Verteiler-Lkw. Alle Antriebsstrangoptionen waren ebenfalls vertreten, einschließlich des neuen drehmomentstarken 420-PS-12-Liter-Motors. Scania zeigte auch Beispiele von Aufbauvorbereitungen, die direkt ab Scania-Werk verfügbar sind.

Konzepte: Zwei Designkonzepte präsentierte Scania in einem Spezialbereich seines Messestands: Scania will mit diesen Konzept-Lkw das Interesse europäischer Lkw-Profis an solchen Modellen ermitteln. Mitarbeiter der Styling- und Entwicklungsabteilung von Scania standen am Stand für Gespräche zur Verfügung, um mit den Besuchern Eindrücke und Reaktionen zu diskutieren.

Der Scania eXc ist der neunte Lkw, der sich auf dem Messestand in voller Größe präsentierte. Dieses Fahrzeug ist mit einem verlängerten Topline-Fahrerhaus und einem neuen Interieurkonzept ausgerüstet. Die Fernverkehrs-Sattelzugmaschine hat ein um 1,3 m verlängertes Fahrerhaus verglichen mit einem Standard-Fernverkehrsfahrerhaus. Der Abstand von der Stoßstange zur Fahrerhausrückseite entspricht dem des Scania T-Haubers mit Fernverkehrs-Fahrerhaus. Die zusätzliche Länge sorgt für ein außergewöhnlich geräumiges und komfortables Interieur für internationale und transkontinentale Transporte, die mehrere Wochen dauern. Neu definierte Längenbegrenzungen würden den Komfort und die Sicherheit dieser Transporte erheblich verbessern.

Scania STAX – der T-Konzept-Hauber – war ein Modell im Maßstab 1:4, mit dem Scania testen möchte, wie Lkw-Unternehmer und –Fahrer die Zukunft von Haubenwagen sehen. Gibt es eine Zukunft für den Hauber, die über die Funktion eines reinen Imageträgers hinausgeht? Können das hervorragende Raumangebot und der souveräne Fahrerkomfort auch morgen zu profitablen Transportlösungen beitragen?

Telematik: In einem Spezialstudio auf dem Scania-Messestand präsentierten sich verschiedene Telematik- und Fuhrpark-Management-Konzepte. Zu den gezeigten Systemen gehörte die neueste Version des Scania Fuhrpark-Managementsystems mit integrierter Kommunikation und einem Webbasiertem Office-Interface, einer neuen Kartenanwendung und komfortabler Integration in die gedas logiweb-Logistiksysteme.

Quelle: Scania, 09/02

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